Veröffentlichungen des Instituts für soziale Bewegungen

Reihe A: Darstellungen

Carl Legien (1861-1920) Band 42

Karl-Christian Führer
Carl Legien 1865-1921
Ein Gewerkschafter im Kampf um ein "möglichst gutes Leben" für alle Arbeiter

320 Seiten
Preis: 34,90 €

ISBN: 978-3-8375-0186-5

Essen: Klartext Verlag 2009


Die berufliche Karriere von Carl Legien (1861-1920) reicht vom Drechslergesellen bis zum wichtigsten Gewerkschaftsführer des Kaiserreichs. In den Jahren von 1890 bis zu seinem Tod prägte er als „Generalissimus“ der sozialdemokratischen Arbeiterverbände deren Politik und Selbstverständnis. Das Buch erzählt sein Leben und zeigt Legien als einen widersprüchlichen Charakter: Hart gegen sich selbst und gegen die Menschen um ihn herum, kämpfte er unermüdlich für ein besseres Leben der Arbeiter, ohne selbst Freude am Leben zu haben. So entsteht erstmals ein genaues Porträt dieses wichtigen Mannes, der politisch äußerst erfolgreich war, persönlich aber unglücklich blieb.