Veröffentlichungen des Instituts für soziale Bewegungen

Reihe A: Darstellungen

Kultur - Nation - Milieu Band 23

Sabine Rutar
Kultur - Nation - Milieu
Sozialdemokratie in Triest vor dem Ersten Weltkrieg

368 Seiten
Preis: 30 €

ISBN: 3-89861-116-7

Essen: Klartext Verlag 2003


Im Mittelpunkt der Studie steht die kulturelle Praxis sozialdemokratischer Bildungs-, Sport-, Gesangs-, Theater-, Frauen- und Jugendvereine in Triest während der letzten Jahrzehnte der Habsburgermonarchie. Es geht um die Entstehung gesellschaftlicher Wirklichkeit: Rekonstruiert werden verbreitete Sprachmuster und symbolisch-rituelle Sinnkonstruktionen, also kollektive Interpretationsschemata, die zu Denkformen, Mentalitäten und geistigen Haltungen eines multinationalen, urbanen und politisch definierten Milieus wurden. Durch die Einbeziehung des Faktors Nationalität geriet das Integrationsund Sozialisationsangebot der Arbeiterbewegung zu einem wahren Laboratorium für die Etablierung neuer, gültiger Ideen und Wertesysteme.

Vielleicht häufiger als anderswo trifft die Historikerin in Triest, gelegen in einem ethnischen, linguistischen und bis unlängst auch politischen Grenzraum, auf Menschen, die mit mehr oder minder leidenschaftlichem Engagement ihre Interpretation historischer Begebenheiten als die einzig wahre und richtige darlegen. Die Beschäftigung mit der Geschichte der Stadt muss sich als ein behutsames Herantasten an Gegebenheiten gestalten, die fast zwangsläufig von den verschiedenen gesellschaftlichen und nationalen Gruppen unterschiedlich interpretiert werden. Die Untersuchung ist in diesem Sinne konzipiert: Sie will komplexe, ja hybride Realitäten zu ihrem Recht kommen lassen, anstatt bestehende Widersprüche gegeneinander aufzurechnen und zu reduzieren.

Die Studie möchte zur Neupositionierung der Arbeitergeschichte, zu einem besseren Verständnis der Realitäten in ostmittel- und südosteuropäischen Städten im Zeitalter der Industrialisierung und Urbanisierung und nicht zuletzt zur Nationalismusforschung hinsichtlich multinationaler Kontexte beitragen.