Veröffentlichungen des Instituts für soziale Bewegungen

Reihe A: Darstellungen

Uransklaven oder Sonnensucher? Band 19

Ralf Engeln
Uransklaven oder Sonnensucher?
Die Sowjetische AG Wismut in der SBZ/DDR 1946-1953

300 Seiten
Preis: 34,90 €

ISBN: 978-3-88474-988-3

Essen: Klartext Verlag 2001


Die Wismut GmbH ist heute ein sächsischer Musterbetrieb. Die Erfolge bei der Umweltsanierung im Territorium des ehemaligen Uranbergbaus machen ihre Mitarbeiter zu international gefragten Experten.
In der DDR war die sowjetische AG Wismut ein bedeutender Rüstungsbetrieb und eines der größten Unternehmen. Die Arbeitsämter verpflichteten in den Nachkriegsjahren zehntausende Bürger zum Einsatz im Uranbergbau. Nach zeitgenössischen westlichen Presseberichten hatten sie dort "schlimmste Sklavenarbeit nach sowjetischem Muster" zu verrichten. War die Gegend um Aue und Johanngeorgenstadt ein radioaktiv verstrahltes "Archipel Gulag" mitten in Zentraleuropa? Oder waren die Wismut-Kumpel die Heldengestalten, die Verteidiger des Friedens und des Sozialismus, als die die DDR-Propaganda sie sah?
Diesen und weiteren Fragen geht das vorliegende Buch nach. Der Autor lebt als Wirtschaftshistoriker und freier Journalist in Bochum.