Nachrichten.ch, 09.07.2008

Marxist Hobsbawm mit Auszeichnung geehrt

ochum - Der 91-jährige britische Sozialgeschichtler und Marxist Eric Hobsbawm bekommt den mit 25'000 Euro dotierten Bochumer Historikerpreis.


Hobsbawm habe der Wissenschaft seit den 50er Jahren immer wieder wichtige neue Impulse gegeben, begründete die Preisstiftung in Bochum ihre Entscheidung. Als unorthodoxer britischer Marxist habe er sich nie von der Parteilinie vereinnahmen lassen und gehöre zu den Autoren, die die Gesellschafts-Geschichte revolutioniert haben. Der nur alle drei Jahre vergebene Preis soll am 28.

November in Bochum verliehen werden. Frühere Preisträger sind Jürgen Kocka und Lutz Niethammer. Hobsbawm war mit jüdischen Wurzeln in Wien und Berlin aufgewachsen und 1933 nach England emigriert. An der Universität Cambridge und später in der britischen Armee im Kampf gegen Hitler wurde er zum Marxisten.


zit. nach:
http://www.nachrichten.ch/detail/313994.htm