WAZ, 26.04.2008

Lodemann stellt Oper "Regina" von Lortzing vor

In der Reihe "Erlesenes" der Revier-Bibliothek

Im Rahmen der Reihe "Erlesenes aus der Bibliothek des Ruhrgebiets" stellt Jürgen Lodemann Albert Lortzings "unerhörte Fabrik-, Arbeiter- und Freiheitsoper 'Regina' von 1848" vor. Lodemann ist im Haus der Ruhrgebietsgeschichte an der Clemensstraße am 19. Mai, 18 Uhr, zu Gast. Der Schriftsteller Lodemann präsentiert Dichtung und (von CD) frühromantische Musik zu Albert Lortzings "Regina". Für Lodemann ist Lortzings unbekannt gebliebene Volksoper nicht nur ein einmaliges historisches Dokument, sondern angesichts weltweiten Terrors von denkwürdiger Aktualität. Schon 1848 ging es in "Regina" um das, was inzwischen Schlüsselbegriff geworden ist - um die Menschenrechte - bei Lortzing so, wie sie 1848 vom ersten deutschen Parlament in Frankfurt proklamiert wurden. Die Oper dokumentiert also früheste deutsche Demokratie-Versuche. Sie kann als tönendes Dokument der sozialen Bewegung des 19. Jahrhunderts gelten. Jürgen Lodemann hat den Literaturpreis Ruhrgebiet bekommen.


zit. nach:
http://include.derwesten.de/archiv/detail.php?query=92417&article=1&auftritt=WAZ