Hauptseminar: Entscheidungsjahre. Die Revolutionen 1917/18 und die europäischen Arbeiterbewegungen

Prof. Dr. Klaus Tenfelde
2 St., Dienstag 10:00-12.00 Uhr

Veranstaltungs-Nr. 270 020
Ort GA 04/714
Beginn 08.04.2008
Art Modul VI/VII/IX
Kredit bei entsprechender Leistung 8 CP
Anmeldung per VSPL

Am Ende des Ersten Weltkriegs kam es in den meisten Verliererstaaten zu umfassenden Veränderungen der politischen Systeme. In Russland und in Deutschland wurden sehr unterschiedliche Wege zur Überwindung der monarchischen Traditionen und zur Etablierung der Arbeiterbewegungen als politische Führungsmächte beschritten. Das Hauptseminar wird die grundlegenden Entscheidungen während der deutschen Revolution in den Vordergrund stellen und vergleichend bewerten.

Sprachnachweise können erbracht werden in Englisch und Französisch.

Einführende Lektüre:

  • Heinrich August Winkler, Von der Revolution zur Stabilisierung. Arbeiter und Arbeiterbewegungen in der Weimarer Republik 1918 bis 1924, Berlin/Bonn 1984.