Hauptseminar: Deutsch-deutsche Sportgeschichte 1945/49 bis 1989

PD Dr. Hans-Christoph Seidel
16-18 Uhr, Montag

Ort GA 04/149
Beginn 08.10.2012

Der Sport war eines der wenigen Felder, in denen die DDR im Systemwettstreit mit der Bundesrepublik überlegen zu sein schien. Zudem war er ein Feld, in dem dieser Systemwettstreit offen geführt wurde und meßbar war an Siegen, Medaillen und Titeln. Das Seminar verfolgt die deutsch-deutsche Sportgeschichte zum einen in einer vergleichenden Perspektive und fragt dabei, wie sich die gemeinsame Sporttradition in die Entwicklung unterschiedliche Sportsysteme übersetzte. Zum anderen werden die beziehungsgeschichtlichen Aspekte des deutsch-deutschen Sports im Rahmen der Systemkonkurrenz und der Entwicklung des internationalen Leistungssport untersucht.

Sprachnachweise können in Englisch erbracht werden.

Einführende Lektüre:

  • Uta Andrea Balbier, Kalter Krieg auf der Aschenbahn. Der deutsch-deutsche Sport 1950-1972. Eine politische Geschichte, Paderborn etc. 2007.