Hauptseminar: Die deutsche Sozialdemokratie im europäischen Vergleich im 20. Jahrhundert

Prof. Dr. Stefan Berger
14.00-16.00, Dienstag

Die deutsche Sozialdemokratie war vor dem ersten Weltkrieg die stärkste sozialistische Partei der Welt und eine der führenden Parteien in der sozialistischen Internationale. In der Zwischenkriegszeit war sie die beständigste Stütze der Weimarer Republik. Nach ihrer Unterdrückung im Dritten Reich, wurde sie nach 1945 zu einer den demokratischen Neuanfang in der Bundesrepublik mit prägenden politischen Kräfte, während sie in der DDR mit der kommunistischen Partei zwangsvereinigt wurde. Auch im wiedervereinigten Deutschland ist sie nach wie vor eine der wichtigsten politischen Parteien der Republik. In diesem Hauptseminar wollen wir die politische, ideologische, organisatorische Entwicklung der Sozialdemokratie im europäischen Vergleich mit anderen sozialdemokratischen Parteien untersuchen.

Sprachnachweise können in Englisch erbracht werden.

Einführende Lektüre:

  • Stefan Berger, Social Democracy and the Working Class in Nineteenth and Twentieth Century Germany (London, 2000).
  • Peter Loesche und Franz Walter, Die SPD: Klassenpartei, Volkspartei, Quotenpartei (Darmstadt, 1992).
  • Stefan Berger and David Broughton (eds), The Force of Labour: the Western European labour movement and the working class in the twentieth century (Oxford, 1995).