Lehrforschungprojekt: Bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe in Nordrhein-Westfalen

Lehrforschungprojekt: Öffentliche Sozialforschung: Engagement in der Ruhr-Metropole

Im Zentrum des Lehrforschungsprojekts „öffentliche Sozialforschung: Engagement in der Ruhr-Metropole“ steht eine öffentliche Sozialforschung, die in der Lehre bisher wenig beachtete Formen der gegenseitigen Wissensproduktion von Studierenden und Praktikern in dem Themenfeld bürgerschaftlichen Engagements zur Anwendung bringen möchte. Ziel ist es, den Studierenden neue Möglichkeiten der Wissensaneignung und des Wissenstransfers in konkreter Interaktion mit der lokalen Zivilgesellschaft zu ermöglichen. Studierende sollen im Sinne einer public sociology aktiv an co-evolutionären Lernprozessen zwischen Wissenschaft und Praxis teilhaben, indem sie als SozialwissenschaftlerInnen bürgerschaftliches Engagement nicht nur beobachten und theoretisieren, sondern auch als Interpret und Impulsgeber mitwirken. Dazu sollen Studierende als Teil von Empiriemodulen, Seminar- oder Abschlussarbeiten Interviews (überwiegend qualitative Experten-, narrativ-biografische Interviews) mit Aktiven zu verschiedenen Ausprägungen von sozialem und politischem Engagement führen. Die Studierenden verfassen Fallstudien die zunächst auf einem Blog und später in einem Buch veröffentlicht werden. An Blog und Blogbuch können weitere WissenschaftlerInnen, Engagierte und weitere Interessierte mitwirken. Außerdem werden die Erkenntnisse auf einem Workshop mit Engagierten, WissenschaftlerInnen und Behörden diskutiert. Die langfristige öffentliche Wirksamkeit wird außerdem durch die Kooperation mit dem Archiv des Hauses der Geschichte des Ruhrgebietes gewährleistet. Ausgewählte Interviews sollen archiviert und somit als Teil regionaler Geschichte auch zukünftigen Generationen zugänglich sein. Die enge Rückkopplung mit erfahrenen WissenschaftlerInnen soll auch bei der Einbindung von NichtwissenschaftlerInnen, das Einhalten wissenschaftlicher Standards gewährleisten. Durch den partizipatorischen, kollektiven Reflexionsprozess leistet das Projekt auch einen eigenständigen Beitrag zum Feld der Engagementforschung.
Damit kann das Lehrforschungsprojekt nicht nur den Studierenden neue Wege zum eigenständigen Forschen und Lernen ermöglichen; es leistet darüber hinaus auch einen Beitrag zur Einführung und Stärkung von Ansätzen einer public sociology in der Lehre, der so konzipiert über ein Verständnis von öffentlicher Soziologie als Öffentlichkeitsarbeit oder praxisnaher Begleitforschung hinausgeht.
Weitere Informationen zu Partizipationsmöglichkeiten finden sich auf dem Blog (vgl. Link unten)

Projekt Teil 1 (bis März 2017)

LEHRFORSCHUNGSPROJEKT: BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN DER FLÜCHTLINGSHILFE IN NORDRHEIN-WESTFALEN

In dem Forschungsseminar sollen die Studierenden verschiedene Formen des Engagements in der Flüchtlingshilfe in der Region untersuchen. Bürgerschaftliches Engagement ist eine zentrale Form der Selbstorganisation der Zivilgesellschaft mit dem normativen Anspruch, gesellschaftlichen Zusammenhang und das Gemeinwohl zu fördern. So ist es kaum verwunderlich, dass bürgerschaftlichem Engagement eine wichtige Rolle in der Bewältigung der sog. Flüchtlingskrise zugeschrieben wird. Ziel des Lehrforschungsprojektes ist es, Motive und Beweggründe für Flüchtlingsengagement auf individueller Ebene ebenso wie Prozesse der Institutionalisierung des Engagements in Vereinen und deren Interaktion mit Behörden und anderen Akteuren in der Flüchtlingspolitik besser zu verstehen und zu erklären. Darüber hinaus interessiert uns die Wirkung des Engagements und zwar insbesondere im Hinblick auf die Engagierten selber, da eigene Lernerfahrungen und Kompetenzerwerb bisher in den vom Thema Integration dominierten Debatten kaum berücksichtigt werden.

Projektphase Teil 2

In einer zweiten Projektphase (April 2017-März 2018) werden wir uns weiteren Facetten des bürgerschaftlichen Engagements widmen. Dazu zählt u.a. Flüchtlingsengagement, Engagement gegen Rechts und weitere von den Teilnehmenden zu bestimmende Schwerpunkte. Außerdem werden wir einen besonderen Fokus auf die Frage werfen, welche Faktoren zu einer Reduktion oder Beendigung von Engagement führen.