Weitere Publikationen des ISB

Grebing Knoeringen
Helga Grebing/Dietmar Süß (Hg.)
Waldemar von Knoeringen
1906-1971. Ein Erneuerer der deutschen Sozialdemokratie, Bd. I: Aufsätze, Bd. II: Briefe und Dokumente

455 Seiten
Preis: 29,80 €

ISBN: 3-86602-290-5

Berlin: vorwärts buch 2006


Seine Geschichte spiegelt die großen Brüche der SPD im 20. Jahrhundert: die jugendlich-revolutionären Hoffnungen der Weimarer Republik, Widerstand, Verfolgung und Exil in den Jahren des "Dritten Reiches", schließlich die Rückkehr und der Wiederaufbau im Zeichen der Modernisierung sozialdemokratischen Denkens. Waldemar von Knoeringen (1906-1971) hat alle diese Epochen erlebt und die Sozialdemokratie an führender Stelle im Bund und in Bayern nach 1945 geprägt. Die Bände, von Helga Grebing und Dietmar Süß aus Anlass des 100. Geburtstages herausgegeben, erinnern in Aufsätzen und Selbstzeugnissen an diesen bedeutenden Sozialdemokraten, der inzwischen beinahe in Vergessenheit geraten ist. Seine Themen sind heute so aktuell wie damals: Bildung, Demokratie, Freiheit und die Zukunft des demokratischen Sozialismus. Wer Antworten auf die Frage nach der Zukunft einer unorthodoxen politischen Linken sucht, wird bei Waldemar von Knoeringen fündig werden.