Weitere Publikationen des ISB

Recker1
Marie-Luise Recker/Klaus Tenfelde
Handbuch zur Statistik der Parlamente und Parteien in den westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik Deutschland
Teil I: Abgeordnete in Bund und Ländern. Mitgliedschaft und Sozialstruktur 1946-1990. Bearb. v. Chrsitian Handschell

524 Seiten
Preis: 59,80 €

ISBN: 3-7700-5245-5

Düsseldorf: Droste Verlag 2002


Statistik der Parteien und Parlamente.
Die Untersuchung bietet anhand von Tabellen und Aufstellungen einen detaillierten Überblick über die soziale Zusammensetzung der deutschen Abgeordneten.

Das vorliegende Handbuch bietet Übersichten zur Zusammensetzung und sozialen Struktur des Bundestages und der westdeutschen Landesparlamente zwischen 1946 und 1990. Ausgewertet wurden Geschlecht, Alter, Bildung, Hochschulbildung und erlernter Beruf der rund 8.900 Personen, die Mitglied eines der erfassten Parlamente waren. Zudem enthält der Band Tabellen zu Anzahl und Verteilung der Sitze, der Anciennität der Abgeordneten und dem Anteil der Mitglieder des Bundestages, die vor ihrem ersten Mandat Mitglied eines Landesparlaments waren. Durch die Wahl einheitlicher Erhebungskriterien und Abbildungszeitpunkte ist erstmals eine generelle Vergleichbarkeit wichtiger Sozialstrukturen des Bundestages und der Landtage gewährleistet.