Weitere Publikationen des ISB

Versöhnen statt Spalten
Jürgen Mittag/Klaus Tenfelde (Hg.)
Versöhnen statt Spalten
Johannes Rau: Sozialdemokratie, Landespolitik und Zeitgeschichte

414 Seiten
Preis: 29,90 €

ISBN: 978-3-938834-28-2

Oberhausen: assoverlag 2007


"Versöhnen statt Spalten" - lautete das Motto des Kanzlerkandidaten Johannes Rau im Bundestagswahlkampf 1987. Schon zu seinen Lebzeiten stand diese Maxime aber nicht nur für den sozialdemokratischen Wahlkämpfer, sondern auch für die politische Persönlichkeit Johannes Rau und den von ihm verkörperten Politikstil. Auch nach seinem Tod ist Johannes Rau fest im öffentlichen Bewusstsein der Bundesrepublik verankert. Die Erinnerung an seine Person und sein politisches Lebenswerk ist eng mit den zahlreichen und prominenten Ämtern verknüpft. Fast ein halbes Jahrhundert lang wirkte Rau mit außergewöhnlicher Beharrungs- und Überzeugungskraft im politischen Rampenlicht: acht Jahre als Minister (1970-1978), beinahe zwanzig Jahre als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen (1978-1998) und schließlich fünf Jahre als Bundespräsident (1999-2004). Stärker noch als die lange Amtsdauer haben aber die Persönlichkeit und der politische Stil sein Bild in der Öffentlichkeit geprägt. Johannes Rau gilt als Politiker, der komplexe Sachverhalte in verständlicher Sprache ausdrücken konnte, der den Dialog mit seinen Mitmenschen suchte und mit seinen besonnen vorgetragenen Äußerungen sowie seiner unprätentiösen Art überzeugte.

Die 24 Beiträge des Sammelbandes beleuchten diesen Politikstil und die wichtigsten Stationen im politischen Leben von Johannes Rau - von den Anfängen in Wuppertal bis hin zum höchsten Staatsamt in Berlin. Neben den parteipolitischen, parlamentarischen und regierungsamtlichen Funktionen werden auch einzelne Themenfelder und politische Entscheidungen behandelt, die Johannes Rau innerhalb der Sozialdemokratie, der nordrhein-westfälischen Landesregierung und als Bundespräsident besetzt und verantwortet hat. Das Buch bietet damit nicht nur eine kritische Würdigung von Johannes Rau, sondern auch den Einstieg in die zeitgeschichtliche Auseinandersetzung mit seiner politischen Biografie.

Inhalt des Bandes