Weitere Publikationen des ISB

Tenfelde - Arbeiter, Bürger, Städte (Buchcover) Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft - Band 203

Klaus Tenfelde
Arbeiter, Bürger, Städte
Zur Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

400 Seiten
Preis: 64,95 €

ISBN: 978-3-525-37015-5

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2012


Seit seiner Aufsehen erregenden Promotion über die Sozialgeschichte der Ruhr-Bergarbeiter im 19. Jahrhundert hat sich die Produktivität des Historikers Klaus Tenfelde immer wieder in Aufsätzen entfaltet. Dabei hat er den Blick früh von der Arbeiterschaft und Arbeiterbewegung zu Grundfragen der modernen deutschen Sozialgeschichte erweitert und neue Themen innovativ erschlossen. Der Bogen spannt sich auch in der Auswahl dieses Bandes, den er selber noch zusammengestellt hat, von Familie, Geschlechterbeziehungen und Generationen zu Geselligkeit, Vereinen und Parteien, von der Stadtgeschichte zu Konsum und Religion. Die wichtigsten Aufsätze von Klaus Tenfelde, der 2011 verstorben ist, sind mit diesem Band bequem greifbar. Sie sind unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die deutsche Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts interessieren.

Klaus Tenfelde betrieb Sozialgeschichte in empirischer Gründlichkeit, häufig ausgehend von statistischen und demographischen Befunden, denen er in eindringlicher Interpretation Leben einhauchte. Verhältnisse und Erfahrungen von Menschen in der Geschichte treten plastisch vor Augen. So zeigte er in konkreten Beispielen immer wieder, dass Strukturgeschichte und Erfahrungsgeschichte kein Gegensatz sein müssen.