Veröffentlichungen des Instituts für soziale Bewegungen

Reihe A: Darstellungen

Band 46 Band 46

Gerlinde Lorenz
"Leitstern" Sozialismus
Die politische Biografie des Remscheider Arbeiterführers Otto Braß (1875–1950) und seines Sohnes Otto (1900–1972)

434 Seiten
Preis: 44,95 €

ISBN: 978-3-8375-0412-5

Essen: Klartext Verlag 2010


Vater und Sohn Otto Braß – zwei radikale Linkssozialisten, deren Lebensweg von der Idee des Sozialismus bestimmt wurde. Braß sen. griff zwischen 1918 und 1920 als Arbeiterführer maßgeblich in das politische Geschehen in der Revolution und frühen Weimarer Republik ein. In seinem politischen Kampf als Abgeordneter der Nationalversammlung und des Reichstags sowie als Widerstandskämpfer gegen Hitler werden die Zielvorstellungen und Konflikte jener Linkssozialisten deutlich, die weder in der SPD noch in der KPD ihre politische Heimat finden konnten.
Die Lebensgeschichte des Sohnes ist schicksalhaft mit der Geschichte des deutschen Kommunismus verwoben. Als
überzeugter Kommunist emigrierte er 1932 in die Sowjetunion, wo er ein Opfer des Terrors Stalins wurde. Diese
Doppelbiografi e beschreibt die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung zwischen Kaiserreich und DDR aus der
Perspektive des Linkssozialismus und konkretisiert am Beispiel von Vater und Sohn Otto Braß generationelle Prägungen und Wertvorstellungen.